Projektion und Live-Vortrag

Projektion und Live-Vortrag

Projektion und Live-Vortrag

Warum kommen die Zuschauer nach wie vor zum Live-Vortrag, zu Multivisionen und Reportagen obwohl es doch heute keine „weißen Flecken“ auf der Landkarte mehr gibt und man sich quasi jede Information zum jeweiligen Reiseland im Internet besorgen kann?
Ich glaube, dass es dafür vor allem zwei Gründe gibt.
Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass Live-Multivisionen ein hochmodernes und zeitgemäßes Medium sind, um Inhalte zu transportieren. Mit der neuen digitalen Technik sind wir in der Lage, riesige Leinwände zu bespielen, die vor ein paar Jahren nur dem Kino vorbehalten waren. Die Verbindung von wirklich scharfen, hellen und brillanten Bildern mit Originalmusik, Originaltönen und kompetentem Live-Kommentar hat sich als Unterhaltungs- und Informationsform höchsten Ranges etabliert. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren dabei eher angestiegen. Ich arbeite mit einem Canon Beamer der WUX-Serie, der eine Helligkeit von 6.000 Ansi-Lumen bringt. In einigen Sälen habe ich damit auf Leinwände von 12 Metern Breite projiziert. Der Sound kam aus meiner High-End-Bose-Soundanlage, mit der ich Säle bis zu 1.000 Leuten problemlos bespielen kann. Ich habe Leinwände in verschiedenen Größen, damit ich immer das optimale Bild für den jeweiligen Saal erreichen kann. Damit sind beste technische Voraussetzungen für ein Multimediales Erlebnis der Extra-Klasse gegeben. Aber auch bei kleineren Sälen wird dem Besucher ein außergewöhnliches Live-Erlebnis geboten.

Live-Vortrag
Live-Vortrag

Der zweite wichtige Grund ist die Live-Performance der Vortragskünstler. Die Profis unter uns verstehen sich meist als moderne Geschichtenerzähler und als Weltreisende bzw. Reiseexperten, die Erfahrungen und Informationen aus erster Hand an die Besucher weiter geben. Was auf der Bühne oft leicht und spielerisch aussieht, ist nach einem enormen Aufwand entstanden. Die Zeiten, wo einige „Vortrags-Glücksritter“ sich ihren Urlaub im Nachhinein „versilbert“ haben, sind dabei schon lange vorbei. Mehrere Reisen ins Zielgebiet, ein großer Rechercheaufwand und die Zusammenarbeit mit Experten aus den verschiedenen Bereichen, digitale High-End-Fotografie, Zeitraffer, Luftaufnahmen und Full-HD oder sogar 4K-Filmsequenzen und professioneller Ton sind für die Profis unter uns selbstverständlich. Unsere Bilder, Informationen und Geschichten sind authentisch und nicht aus dem Internet kopiert. Gute Vortragskünstler schaffen es, ihr Publikum kurzweilig und oft amüsant zu unterhalten und zu informieren. So sind Erstbesucher oft überrascht vom Besuch eines Profi-Vortrages, weil man dieses Niveau zu einem bezahlbaren Eintritts-Preis nicht unbedingt erwartet.
Ich werde auch in Zukunft alles dafür tun, dass das Medium Live-Vortrag seine Faszination behält. Auch nach 20 Jahren auf der Bühne und nach über 1.500 Live-Auftritten macht mir die Interaktion mit dem Publikum immer noch Riesenspaß.


Termine | Einladungsservice | Kartenreservierung | Newsletter

X